Mittwoch, 16. Mai 2012

Das war unsere Wohnungssuche aber das große Abenteuer kommt erst noch!

UNSERE SUCHE | TIPPS ZUR WOHNUNGSSUCHE
Wir haben uns ca. 15 oder auch ein wenig mehr Wohnungen angeschaut, unzählige Angebote angeschrieben. Viele davon ohne Antwort. 

Ich weiß, das sind wenige, vor allem für Hamburg. Wir haben letztendlich seit Januar 2012 gesucht, verstärkt mit allem drum und dran - nachdem wir vor allem dann auch die ganzen Unterlagen zusammen hatten - seit März bzw. im April fast unablässig.
Steffi hat Flyer entworfen und erstellt, wir haben Plakate geklebt, online verschickt (Facebook, Twitter - fast wöchentlich); haben Leute angeschrieben, eine Signatur in der Email erstellt, bei ebay-Kleinanzeigen Anzeigen geschaltet und in der Zeitung Hamburger Abendblatt, haben bei WG-Gesucht was reingesetzt...und Angebote angeschrieben.
Bei ebay-Kleinanzeigen meldeten sich zwei Interessenten, eine Wohnung davon haben wir besichtigt, die auch total schön war, nur leider zu klein.
Über Facebook kamen auch Angebote, was immer wieder für Mut sorgte. Vor allem, es ist virtuell, man kennt die Leute nicht so wirklich und uns wurde geholfen...Facebook hin oder her, ich bin auch kein wirklicher Freund davon, aber um zu teilen und zu verbreiten, eignet es sich besonders gut und man kann eine große Reichweite erzielen.

Unsere Schanzen-Flyer sind mittlerweile schon großflächig abgerissen worden, war wohl zu provokant für die Mitmenschen bzw. Hipster im Schanzenviertel geschrieben. Aber - wir mussten da mal Luft ablassen.  ;D

==================================================================
Da so viele Emails von Immobilienbüros unbeantwortet blieben, suchte ich zu Mitte April jeweils die Angebote raus, schrieb die Immobilienfirmen an und gab Michelle dann Bescheid, damit sie dort zusätzlich noch anrufen konnte, was zu mehr Erfolg führte!

Wir Ich habe sogar eine Rundmail an alle Genossenschaften geschickt mit Vita, Vorvermieterbescheinigung und Initiativbewerbung. Allerdings war das ein Fehlversuch, kann ich allen Wohnungssuchenden nur abraten! Lohnt sich nicht.
Keine positive Reaktion, sondern man sollte der Genossenschaft beitreten bzw. persönlich vorbei kommen (damit einem dies gesagt wird) und das zu Zeiten, wo Michelle natürlich arbeiten ist bzw. war!
Überhaupt haben wir für uns feststellen können - was sollen wir mit einer Genossenschaftswohnung? In einen Verein eintreten für viele Kröten und dann so lange warten, bis man eine geeignete Wohnung von denen bekommt? Also, uns erschließt sich dies nicht so ganz...

Die Kröten wurden dann lieber für den Mieterschutzbund ausgegeben - mit Rechtsschutz. Das ergibt Sinn bei den Zuständen hier in Hamburg und es ist bestimmt gut angelegt bzw. investiert!

Vitamin B spielt eine große Rolle, wir haben uns auch Wohnungen von Bekannten angesehen, was aber leider nicht so das Passende war.

Wir konnten uns auch nicht alle Wohnungen gemeinsam anschauen, da ich ja momentan noch in Berlin lebe und sehr oft wurden Besichtigungen auch in der Woche abgehalten. 
Aber da waren wir ein gut eingespieltes Team, denn so nach und nach wurden unsere "Wünsche gepaart mit Realität" - immer konsequenter.

Folgende Wohnungen in folgenden Stadtteilen haben wir besichtigt:
Lurup (4), Horn (2), Barmbek-Nord (4), Eilbek (1), Altona (2), Barmbek-Süd (1) und Mitte (1) und dies natürlich ausschließlich mit Massenbesichtigungen, wenn wir Glück hatten, waren es nur 5 Interessenten, wenn wir Pech hatten, waren es bis zu 50 und noch verteilt auf mehrere Tage. Das schränkt die Besichtigung nach Qualität der Wohnung und die Chance, die Wohnung zu bekommen, wahnsinnig ein, erschwert noch - wenn die Wohnung noch voll möbiliert und bewohnt war!
Außerdem musste man noch das Glück haben, in die Vorwahl zu kommen, um überhaupt die Wohnung besichtigen zu können. Nach welchen Kriterien ausgewählt wurde, bleibt uns bis heute ein Rätsel.

Entgegen vieler Meinungen von außen möchte ich nur sagen, die Wohnungen, die wir uns in Horn angesehen haben, waren von der Lage, HVV-Anbindung und Häuser sehr schön! Ich möchte an dieser Stelle empfehlen, sich immer erst selbst ein Bild vor Ort vom Stadtteil zu machen und nicht gleich abschlagen bzw. mich nur auf Meinungen anderer verlassen!

Wir hatten uns aus Interesse und weil wir dort noch nie waren - die Stadtteile: Wilhelmsburg/Veddel und Harburg mal angeschaut, da muss ich allerdings sagen...No Go! Never! Never Ever!
In Wilhelmsburg haben wir uns zudem eine Wohnung angesehen, die wir durch Zufall entdeckten, da dort ein Umzug war....und man uns freundlich hereingelassen hatte.
Leute, ich weiß nicht, ob Ihr Euch vorstellen könnt, so etwas schon mal gesehen zu haben. Eine absolut chice Wohnung ABER - von vorne bis hinten schwarz! Sie war total ZERschimmelt. Verschimmelt würde da nicht reichen. Anders kann ich es gar nicht in Worte fassen. 
Zum Glück war ich da (wieder einmal kränklich und total erkältet), weswegen ich den Schimmel nicht roch.
Diese Wohnung war von einer sehr besagten Genossenschaft aus Hamburg. Die Familie hat dort 7 Jahre drin leben müssen und es wurde nichts gemacht! 

Ein paar Wohnungen wollte ich mir alleine anschauen, da es durch Michelle´s Arbeitszeit nicht möglich war.
In Tonndorf kam der Verwalter erst gar nicht. Es ist ärgerlich, wenn man bedenkt, das man Bewerbungsmappen macht, die man dann fast vollständig wieder wegschmeißen kann.
Viele Wohnungen wurden bei Immoscout24 bzw. Immonet gleich wieder gelöscht, obwohl diese noch nicht vermietet waren.
Einige Wohnungen, die weg waren, fanden wir ca. einen Monat später wieder auf Immoscout24.

Insgesamt 2 Wohnungen bei offenen Wohnungsbesichtigungen wiesen Schimmel vor (von uns entdeckt bzw. auch vom Vermieter gesagt bzw. hartnäckig hinterfragt). Fast alle Wohnungen waren richtig frisch renoviert, was nach den Schimmelwohnungen bei uns einigen "Alarm" auslöste. Wir wollten also eine, die unrenoviert ist!

----------------------------------------------------------------

Für alle, die eine Wochenendbeziehung pflegen müssen und gemeinsam in einer Stadt suchen wollen:
Wir haben uns einen gemeinsamen Emailaccount für die Wohnung zugelegt und uns gemeinsam mit dieser Emailadresse bei Immoscout24 registrieren lassen und auch mit dieser Emailadresse beworben.
Wir machen alles - was Wohnungen, Umzug etc. betrifft, mit dieser Emailadresse!
Seit kurzem? kann man sich bei Immoscout24 die Wohnungen nicht nur merken, sondern auch eintragen, wann Besichtigungstermine sind, ob und wann der Anbieter kontaktiert wurde, man kann Fotos dort zum Exposé hochladen und speichern. Notizen schreiben usw. Also - organisieren über Immoscout24!
Oft war es so, dass nach Stunden die Sachen schon gelöscht waren, nicht immer war gleich alles ausgedruckt und somit konnte man sich dies im eigenen Account ansehen und später ausdrucken, weil viele Infos dazu für die Bewerbung ja wichtig sind.
Das habe vorrangig ich gemacht (sowie fast die ganze Orga). Daher wussten wir beide immer, wer wen angeschrieben hat etc. und es war telefonisch oder per Skype einfach leichter, da noch einen Überblick zu behalten.
Hier würde ich Immoscout24 5 Sterne geben. Ohne Wenn und Aber !!!

Es sind viele Fakes und Betrugsfälle auf Immoscout24 und Immonet, besonders die chicen, möbilierten Wohnungen, die für wenig Geld angeboten werden...also - Augen auf und Verstand an!

Letztendlich ist es aber eine Wohnung von Immonet geworden, die ich GLÜCKLICHERWEISE in Berlin noch ausgedruckt hatte, denn auch diese war sofort weg und bei Immonet gibt es diese Optionen wie bei Immoscout24 leider nicht. Das war unser Glück!
So hoffe ich doch. Deshalb, weil die Wohnung natürlich mit einem Makel behaftet ist, wir aber der Meinung sind, das wir es versuchen wollen. Falls es doch "nach hinten losgeht", sind wir einmal A) im Mieterschutzbund und B) wird sich nach einer neuen Wohnung umgeschaut. 
Ich kann nur sagen, wir hatten sehr viele schlaflose Nächte, die Nerven waren mega super am Ende, was machen? Noch nicht einmal Malediva konnte uns so richtig am 10. Mai 2012 im St.Pauli-Theater aufheitern, bzw. Michelle, so "fertig" waren wir mit dem ganzen Kopfchaos und Infos.

Aber mehr dazu in unserem neuen Posting: Wohnung gefunden!
Und was das große Abenteuer ist, was evtl. noch kommt...lasst Euch überraschen, auch darüber schreiben wir noch!
----------------------------------------------------------------

Zu guter Letzt:

Wir bzw. Michelle hat für die Wohnungssuche Erfolg gehabt mit:

Deckblatt, Bewerbung, Vita (mit Foto), den letzten 3 Gehaltsnachweisen, Schufa-Auskunft (online), Personalausweis vorder- und rückseitig, Beleg über unbefristetes Arbeitsverhältnis, Mieterselbstauskunft sowie die Vorvermieterbescheinigung.
Das ganze wurde nicht in einer Mappe überreicht sondern nur verbunden mit einer Klemmschiene.

Die Vorvermieterbescheinigung und die Mieterselbstauskunft kann man sich im Internet schon im Vorfeld downloaden und ausfüllen bzw. ausfüllen lassen. Das würde ich im Vorfeld auch immer schon der Bewerbung mit beilegen und persönlich überreichen.
Lasst Euch was einfallen, damit Ihr bei der Maklerin irgendwie positiv in Erinnerung bleibt!

Das Ganze kam auch erst so richtig ins Rollen, als die Vita mit beigefügt war und die Vorvermieterbescheinigung endlich vorhanden.

Und als wir nach einer Wohnungsbesichtigung in Barmbek-Süd eine doch etwas andere Mail an das Immobilienbüro schickten u.a. auch mit dem Hinweis, dass wir persönlich vorbeikommen...hatten wir bzw. Michelle den Vertrag in der Tasche.
War das der Schlüssel zum Erfolg bei der Wohnungssuche?

Auf jeden Fall würde ich dies dringlichst empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen